Montag, 29. August 2016

Rezension zu "Die Shannara Chroniken-Elfensteine" von Terry Brooks



Der Welt der Elfen droht der Untergang. Der Elcrys, ihr heiliger Baum stirbt. Er hielt die Mauer aufrecht, die alle Dämonen aus der Welt der Sterblichen verbannt hielt.
Die einzigen, die das nich aufhalten können sind
Amberle Essedil, Prinzessin des Elfenreiches, und Wil Ohmsfort, ein Heilkundiger. Sie begeben sich unter immensem Zeitdruck auf eine anstrengende und gefährliche Suche, um vielleicht doch noch eine Chance zu wahren die Welt retten zu können.


Meine Meinung
Terry Brooks hat mich insgesamt zwar sehr überzeugt, dies war aber auch nur möglich, weil ich ein ziemlich großer Fantasyfan bin. Sogar mir gingen die detailgetreuen Beschreibungen jeder Kleinigleit irgendwann zu weit. (Was juckts mich wie die Blume da neben an aussieht?!)
Die Reise von Amberle und Will ist für mich der deutlich gelungenere Teil des Buch, jedoch finde ich es sehr schade, dass man eigentlich nichts über die eigentliche Protagonistin Amberle Essedil erfährt. Es bestand daher keinerlei Möglichkeit sie ins Herz zu schließen. Die fehlende Bindung an dieser Stelle macht Brooks mit Andor, Sohn des Königs der Elfen, und Wil wieder wett. Ich liebe diese zwei großartigen Charaktere.
Zwiespaltig stehe ich den Schlachtszenen gegenüber. Sie sind zwar hervorragend geschildert, aber ich finde teilweise unlogisch. (Als ob die ach so gefährlichen Dämonen so dumm sind und mehrmals auf die gleichen Tricks reinfallen.)
Insgesamt hat mich das Buch sehr, sehr stark an Herr der Ringe beziehungsweise der Hobbit von JRR Tolkien errinert. (Ein Alter Mann mit magischen Kräften kommt zu einem nichtsahnenden Jungen, den er mit nur einer sehr kleinen Gruppe auf eine lange beschwerliche Reise schickt um die Welt alleine zu retten, während er selbst in epischen Schlachten gegen eine uralte, besiegt geglaubte, Macht versucht ihnen Zeit zu verschaffen.) Im Gegensatz zu Tolkiens Werken liest es sich aber echt relativ zügig lesen.
FAZIT
Die Shannara Chroniken-Elfensteine ist ein großartiges Buch für Fans von Fantasyliteratur. Alle anderen sollten sich vorher überlegen, wie sie zu ewigen Beschreibungen und ziemlich langen Schlachten stehen. Ich finde, es lohnt sich das auf sich zu nehmen, da es insgesamt ein echt tolles Buch ist.
4/5 💙
INFOS ZUM BUCH
Titel: Die Shannara Chroniken - Elfensteine
Autor: Terry Brooks
Seitenzahl: 736
Verlag: blanvalet
Preis: 9,99€ (D)
ISBN: 978-3-7341-6104-9